Projektmanagement-Tools für deine Projekte
Projektmanagement-Tools: Die Technik im Überblick
CAMACproject, das sind die einfach zu bedienenden und übersichtlichen Projektmanagement-Tools für deine Projekte.
Software muss Spaß machen, übersichtlich und leicht bedienbar sein. Und natürlich muss sie ihren eigentlichen Zweck erfüllen. Das war unser Credo bei der Entwicklung von CAMACproject. Denn schließlich haben wir die Software zunächst für uns entwickelt, um unsere eigenen Prozesse zu optimieren.
Projekte strukturieren, den Projektaufwand abschätzen, Zeiten und Kosten auf Projekte und Teil-Projekte erfassen, Rechnungen, Gutschriften und Mahnungen erstellen, Projekte, Umsätze und Deckungsbeiträge zeitnah nachverfolgen, alles das waren die Anforderungen an unsere neue Software.
Dabei haben wir uns bewusst nicht an aktuellen Hypes orientiert, sondern einen Windows-Client entwickelt, um die volle Windows-Funktionalität ausnutzen zu können. Allerdings ist ein zusätzlicher Webclient als Alternative für die tägliche Zeiterfassung in Planung.
Die Daten liegen auf einem Server in der Cloud, so dass alle Benutzer auf den gleichen Datenbestand zugreifen können. Insofern benötigst du eine aktive, stabile Internetverbindung, um mit CAMACproject arbeiten zu können.
Mitarbeiter in CAMACproject
Du bekommst von uns eine Umgebung (= Firma) zugewiesen, in der alle deine / eure Mitarbeiter, Kunden, Projekte, Aktivitäten, Planungen, Projektzeiten und Kosten, Rechnungen usw. erfasst und verwaltet werden.
Alle Mitarbeiter, die mit CAMACproject arbeiten oder die darüber abgerechnet werden, benötigen eine Lizenz.
Sowohl die Lizenzpreise als auch die Berechtigungen in CAMACproject sind dabei nach folgenden Mitarbeiter-Typen gestaffelt:
- Administrator (alle Rechte),
- Mitarbeiter (kann nur Zeiten und Kosten erfassen und seine eigenen Projekte einsehen),
- Info-Administrator (nur Leseberechtigung),
- Info-Benutzer (nur Leseberechtigung für Projektzeiten- und Kosten, Projekte und Projektstrukturplanung für Projekte, bei denen sie / er als Projektmitarbeiter eingetragen ist.),
- Mitarbeiter ohne Zugang (kann abgerechnet werden),
- Basic Administrator (alle Rechte ohne Fakturierung),
- Basic Info-Administrator (nur Leseberechtigung – keine Rechnungen).
Basis-Funktionen der Projektmanagement-Tools
Folgende Basis-Funktionen sind Bestandteil von CAMACproject:
- Mehrsprachigkeit (aktuell deutsch und englisch),
- Mitarbeitergruppen (Gruppierungen von Mitarbeitern, für die z.B. gleiche Preise oder Kostensätze hinterlegt werden können),
- Mitarbeiter, die unterschiedlichen Mitarbeitergruppen und Mitarbeiter-Typen (s.o.) zugeordnet werden können (die Anzahl aktiver Mitarbeiter / Mitarbeiter-Typen ist lizenzabhängig),
- Zugriff passwortgeschützt,
- Kunden,
- Projekte,
- Aufgaben (= Teilprojekte),
- Aktivitätsgruppen mit den möglichen Aktivitätstypen: Projektzeit (Std), Projektzeit (Tag), Reisezeit (Std), Km, Projektkosten,
- Aktivitäten,
- bis zu 3 Steuerschlüssel in einer Rechnung,
- Produkte (fassen Projekt-Zeiten und -Kosten zusammen, um sie später verdichtet als Rechnungspositionen auszugeben)
- Verkaufspreise und Kostensätze je Kunde oder Projekt, je Mitarbeitergruppe oder Mitarbeiter, je Aktivitätsgruppe oder Aktivität,
- Zahlungsbedingungen,
- Währungskurse.
Spezielle Funktionen in CAMACproject
CAMACproject ist die einfach zu bedienende und übersichtliche Projektmanagement-Software für deine Projekte.
Folgende speziellen Projektmanagement-Tools sind in CAMACproject enthalten:
- Projektplanung (Projekte strukturieren und den Projektaufwand abschätzen),
- Projektzeiterfassung (Zeiten und Kosten auf Projekte und Teil-Projekte erfassen),
- Projektabrechnung (Rechnungen, Gutschriften und Mahnungen erstellen),
- Projektreporting (Projekte, Umsätze und Deckungsbeiträge zeitnah nachverfolgen).
Detaillierte Funktionsübersichten dieser speziellen Projektmanagement-Funktionen findest du unter dem jeweiligen Link.